Ärzte sollen Patienten mit Nudging-Methoden zur Covid-Impfung überreden
In einem Stanford Online-Kurs können Ärzte weltweit lernen, wie sie die verschiedenen Persönlichkeitstypen davon überzeugen können, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Im Grunde wird Ärzten in diesem Kurs vermittelt, falsche Informationen an Patienten zu geben.
Hinzu kommt, dass Menschen, die eher indiviualistisch und traditionell geprägt sind, als Impfverweigerer diffamiert werden, während diejenigen, die dem Gemeinwohl Priorität einräumen und Gleichheit als etwas Erstrebenswertes ansehen, als Impfbefürworter und leichter zu überzeugen dargestellt werden.
Dieser ganze Kurs ist eine einzige Nudging-Konstruktion und setzt auf psychologische Tricks, um Menschen zum Impfen zu bewegen. Explizit wird dort kommuniziert, dass ein Arzt keineswegs auf Logik setzen, sondern vor allem an Gefühle appellieren solle.
Lektion 1: Einführung
Lektion 2: Wie entsteht die Einstellung zur Impfung?
Lektion 3.1: Die 7 Impfmentalitäts-Persönlichkeiten einbeziehen
Lektion 3.2: Die motivierende Gesprächsführung
Lektion 4: Der standhafte Gegner
Lektion 4.1: Hintergrund zum standhaften Gegner – Einflussmöglichkeiten
Lektion 4.2: Wie begegnet der Arzt dem standhaften Gegner?
Lektion 4.3: Angewandte Kommunikationsstrategien für den standhaften Gegner
Lektion 5: Der gesunde Unabhängige
Lektion 5.1: Hintergrund zum gesunden Unabhängigen – Einflussmöglichkeiten
Lektion 5.2: Wie begegnet der Arzt dem gesunden Unabhängigen?
Lektion 5.3: Angewandte Kommunikationsstrategien für den gesunden Unabhängigen
Lektion 6: Der besorgte Sketikper
Lektion 6.1: Hintergrund zum besorgten Skeptiker – Einflussmöglichkeiten
Lektion 6.2: Wie begegnet der Arzt dem besorgten Sekptiker?
Lektion 6.3: Angewandte Kommunikationsstrategien für den besorgten Skeptiker
Sie wollen auch noch wissen, wie der Arzt die „gleichgültigen Individuen“, die „vorsichtigen Unterstützer“, die „widerwilligen Individuen“ und die Impfbefürworter“ in die Nadel treibt? Wenn ja, folgen sie einfach diesem Link zur Stanford Medical School.