Ärzte sollen Patienten mit Nudging-Methoden zur Covid-Impfung überreden

In einem Stanford Online-Kurs können Ärzte weltweit lernen, wie sie die verschiedenen Persönlichkeitstypen davon überzeugen können, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Im Grunde wird Ärzten in diesem Kurs vermittelt, falsche Informationen an Patienten zu geben.

Hinzu kommt, dass Menschen, die eher indiviualistisch und traditionell geprägt sind, als Impfverweigerer diffamiert werden, während diejenigen, die dem Gemeinwohl Priorität einräumen und Gleichheit als etwas Erstrebenswertes ansehen, als Impfbefürworter und leichter zu überzeugen dargestellt werden.

Dieser ganze Kurs ist eine einzige Nudging-Konstruktion und setzt auf psychologische Tricks, um Menschen zum Impfen zu bewegen. Explizit wird dort kommuniziert, dass ein Arzt keineswegs auf Logik setzen, sondern vor allem an Gefühle appellieren solle.

Lektion 1: Einführung

Lektion 2: Wie entsteht die Einstellung zur Impfung?

Lektion 3.1: Die 7 Impfmentalitäts-Persönlichkeiten einbeziehen

Lektion 3.2: Die motivierende Gesprächsführung

Lektion 4: Der standhafte Gegner

Lektion 4.1: Hintergrund zum standhaften Gegner – Einflussmöglichkeiten

Lektion 4.2: Wie begegnet der Arzt dem standhaften Gegner?

Lektion 4.3: Angewandte Kommunikationsstrategien für den standhaften Gegner

Lektion 5: Der gesunde Unabhängige

Lektion 5.1: Hintergrund zum gesunden Unabhängigen – Einflussmöglichkeiten

Lektion 5.2: Wie begegnet der Arzt dem gesunden Unabhängigen?

Lektion 5.3: Angewandte Kommunikationsstrategien für den gesunden Unabhängigen

Lektion 6: Der besorgte Sketikper

Lektion 6.1: Hintergrund zum besorgten Skeptiker – Einflussmöglichkeiten

Lektion 6.2: Wie begegnet der Arzt dem besorgten Sekptiker?

Lektion 6.3: Angewandte Kommunikationsstrategien für den besorgten Skeptiker

Sie wollen auch noch wissen, wie der Arzt die „gleichgültigen Individuen“, die „vorsichtigen Unterstützer“, die „widerwilligen Individuen“ und die Impfbefürworter“ in die Nadel treibt? Wenn ja, folgen sie einfach diesem Link zur Stanford Medical School.

Zum Schluss noch das Fazit des Kurses:

Don't be shellfish...Share on Google+Share on LinkedInTweet about this on TwitterEmail this to someoneShare on Facebook