About

Was ist NomoNoma?

Wir sind zwei Wissenschaftler mit journalistischer Zusatzausbildung und schreiben in unserer Freizeit über interessante Themen aus der Wissenschaft.

Vor der Coronakrise waren unsere Themen ausschließlich wissenschaftsbezogen, doch das hat sich im Rahmen dieser globalen Krise geändert.

So ist Wissenschafts-PR kein Bestandteil mehr dieser Seite.

Zudem befassen wir uns zunehmend mit den Dingen, die gegenwärtig in Wissenschaft und Gesellschaft eine völlig falsche Richtung einschlagen.

Wissenschaft wird zunehmend zu einer Gefälligkeitsdisziplin, zu einem politisch instrumentalisierten Szientismus, also einer Überbewertung von Wissenschaft, die sich anmaßt, das alleinige Recht auf die Wahrheit zu besitzen.

Dies dürfen wir nicht zulassen, wir müssen es anprangern und damit den Wissenschaftswahn, der sich zunehmend über Konsens definiert, seine Grenzen aufzeigen.

Wir beschäftigen uns mit wissenschaftlichen, gesellschaftspolitischen und geopolitischen Themen und sind frei von jeglichen Interessenkonflikten.

Zitat Michael Crichton, Vortrag 2003 zum Thema „Globale Erwärmung“ am California Institute of Technology:
Let’s be clear: the work of science has nothing whatever to do with consensus.
Consensus is the business of politics.
In science consensus is irrelevant.
What is relevant is reproducible results.
The greatest scientists in history are great precisely because they broke with the consensus.
There is no such thing as consensus in science.
If it is consensus, it isn’t science.
If it’s science, it isn’t consensus. Period.

Am 4. November 2008 verstarb Michael Crichton mit nur 66 Jahren. RIP!


Leider sind immer mehr Wissenschaftler und gut ausgebildete Journalisten nicht unabhängig, diese Interessenkonflikte führen nicht selten dazu, dass nicht mehr objektiv berichtet wird. Lobby-Wissenschaft und Lobby-Journalismus sind heute an der Tagesordnung.

Eine Umfrage unter Forschern und Forscherinnen im Fachjournal Nature ergab:

  • 1/3 gab an, Daten in den letzten 3 Jahren manipuliert zu haben
  • 13,5 % frisierten Daten auf Druck von Geldgebern
  • 12,5 % haben über fehlerhafte Daten und übertriebene Schlussfolgerungen bewusst hinweggesehen
  • 6 % haben eigene Daten unter den Teppich gekehrt, weil diese vorherigen Daten widersprachen

Vor allem die so genannten Qualitäts-Medien sind heute nicht mehr unabhängig, auch wenn uns das viele von ihnen glaubhaft machen wollen. Hinter den großen Medien stecken mächtige und reiche Industrielle mit Eigeninteressen und Verstrickungen in die Politik sowie supranationale Organisationen.

So verkommt auch ehemals guter Journalismus zunehmend zu Yellow Press. Und da Ernährung, Medizin, Gesundheit und Pharma Milliardenmärkte sind, schrecken ihre Akteure auch nicht vor Halbwahrheiten, Manipulation und Vernebelung der Fakten zurück. Wir stellen uns mit aller Kraft gegen diese wachsende Informationsmanipulation – die auch vor unserer Gesundheit leider nicht halt macht.