Probiodrug – hochgesteckte Ziele


Die 1997 von Hans-Ulrich Demuth und Konrad Glund gegründete Firma Probiodrug hat sich ein hohes Ziel gesteckt. Nicht weniger als ein führender Hersteller von wirksamen Alzheimer-Medikamenten will das in Halle angesiedelte Unternehmen werden.

Mit der Entdeckung von Hemmstoffen des Enzyms Dipeptidyl-Peptidase-4 (DP4), die einen erhöhten Blutzuckerspiegel normalisieren, gelang Probiodrug schon einmal ein Durchbruch. Seit Identifizierung der Glutaminyl-Cyclase (QC) glaubt man bei Probiodrug an eine Wiederholung dieses Erfolges.

Komplementäre Therapien

Gegen die Alzheimer Krankheit ist bisher kein Kraut gewachsen, eine wirkungsvolle Therapie liegt noch in weiter Ferne. Doch seit sich Hinweise mehren, dass lösliche Amyloid-beta(Abeta)-Oligomere wie das Pyroglutamat Abeta (pGlu-Abeta) die pathologischen Veränderungen im Gehirn auslösen dürften, werden weltweit neuartige Therapieansätze verfolgt. So auch bei Probiodrug, dem 2004 mit der Identifizierung des Enzyms Glutaminyl-Cyclase (QC) ein Durchbruch gelang. 



Das Enzym katalysiert die Entstehung des toxisch wirkenden pGlu-Abeta und ist deshalb ein attraktives Ziel für innovative Alzheimer-Medikamente. PQ912, der am weitesten in der Entwicklung fortgeschrittene QC-Hemmer wird gerade in einer internationalen randomisierten Doppelblindstudie der Phase 2a (SAPHIR) an 110 Patienten mit Alzheimer Demenz (AD) im frühen Stadium in sechs Europäischen Ländern getestet. Erste Daten werden noch in diesem Jahr erwartet. Auch der zweite QC-Inhibitor des Unternehmens – PQ1565 – soll attraktive Wirkstoffeigenschaften besitzen. Da QC-Inhibitoren bereits vorhandenes pGlu-Abeta aber nicht unschädlich machen können, verfolgt Probiodrug einen komplementären Ansatz.

Hemmstoffe der Glutaminyl-Cyclase (QC) verhindern die Entstehung toxischer pGlu-Abeta-Ablagerungen im Gehirn.

Hemmstoffe der Glutaminyl-Cyclase (QC) verhindern die Entstehung toxischer pGlu-Abeta-Ablagerungen im Gehirn. Quelle: Probiodrug AG

Kompetente Partner


Dabei sollen monoklonale Antikörper wie PBD-C06 das toxische pGlu-Abeta zuerst markieren und so seine Zerstörung durch das Immunsystem einleiten. Für die Antikörperentwicklung ist das Team um Cynthia Lemere vom Center for Neurologic Diseases am Brigham and Women’s Hospital und der Harvard Medical School in Boston zuständig. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstand ein humanisierter Maus-IgG Antikörper gegen pGlu-Abeta. Nächstes Ziel: das Potenzial der pGlu-Abeta Antikörper als passive Immunisierung gegen die Alzheimer Krankheit auszuloten.



Wirkstoff-Pipeline der Probiodrug AG: In der Entwicklung befinden sich die Hemmstoffe PQ912, PQ1565 sowie ein Antikörper gegen pGlu-Abeta.

Wirkstoff-Pipeline der Probiodrug AG: In der Entwicklung befinden sich die Hemmstoffe PQ912, PQ1565 sowie ein Antikörper gegen pGlu-Abeta. Quelle: Probiodrug AG

Investoren sind zuversichtlich


Kuchendiagramm zeigt die Verteilung der Aktionärsstruktur der Probiodrug AG.

Verteilung der Aktionärsstruktur der Probiodrug AG. Quelle: Firma Probiodrug


Zahlreiche Investoren hat Probiodrug mit seinem neuartigen Therapieansatz schon überzeugt. Im Juni 2015 erhielt das Unternehmen den von Life Sciences Partners, einer der größten Healthcare Investment Firmen Europas, gestifteten European Mediscience Award für die beste Technologie. Die Auszeichnung geht an innovative Technologien mit Potenzial für kommerziellen Erfolg.

Erfolge im abgelaufenen Geschäftsjahr


Neben der erfolgreich initiierten Phase 2a Studie mit dem QC-Inhibitor konnte Probiodrug auch die Herstellung des Antikörpers Anti-pGlu-Abeta in größerer Menge sicherstellen. Zwei wichtige Schlüsselpatente für den Antikörper sicherte sich Probiodrug in Amerika und Japan. Im November 2015 wurde ein „Private Placement“ in Höhe von 13,5 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen.

Das letzte Geschäftsjahr endete zwar mit einem Nettoverlust in Höhe von 13,5 Mio. Euro (2014: 11,4 Mio. Euro), steht aber im Einklang mit den Erwartungen. Im März wurde Mark Booth zum Chief Business Officer bestellt. Der Neue kann mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Biopharmazie, im Business Development und im Bereich Investor Relations aufwarten. Auch wenn Probiodrug nicht das einzige Unternehmen ist, das gegen Alzheimer in den Kampf zieht, die aktuellen Prognosen, die bis 2050 eine Verdreifachen der Alzheimer Erkrankten sehen, lassen Platz für mehr als einen Wirkstoff.

Don't be shellfish...Share on Google+Share on LinkedInTweet about this on TwitterEmail this to someoneShare on Facebook